top of page

2020-14

Musik in Bewegung – Marschmusik, aber richtig!

Am 5. September 2020 fand auf dem Dorfplatz in Waldeck eine Musikprobe der besonderen Art statt. Unter Leitung der Landesbeauftragten für Marschmusik des Bayerischen Blasmusikverbandes Frau Monika Fleschhut, aus dem Allgäu, trafen sich früh um 09:00 Uhr eine stattliche Anzahl von Musikantinnen und Musikanten aller Altersschichten zu einem Stelldichein in Sachen Musik in Bewegung. Trotz anfänglichen dunklen Wolken und einem kleinen Regenguss trat wie erwartet die Sonne hervor und der Lehrgang konnte beginnen.

2020-13

Das Landesjugendblasorchester in Sondershausen

Mein erstes LJBO-Wochenende! – Mit Abstand waren wir die Besten!

Das Wochenende begann am 09. Oktober 2020, mit der Ankunft an der Landesmusikakademie in Sondershausen. Da ich zum ersten Mal in diesem Gebäudekomplex war, wirkten vor allem die Instrumente, welche aus Holz geschnitzt waren, sehr eindrucksvoll auf mich. Die Zimmer boten genug Platz und waren insgesamt sehr gemütlich eingerichtet. Schon kurz nachdem ich auf mein Zimmer kam, gingen wir zur ersten Probe.

2020-12

Die D-Prüfung in der Jugendherberge Plothen

Wenn sich das gute Vorbereiten auf die D-Prüfung auszahlt

Am Nachmittag des 25. Septembers 2020 ging es los. Wir fuhren nach Plothen um unsere D-Prüfungen zu absolvieren. Trotz Corona hatten wir eine Menge Spaß beim Lernen. Am Freitagabend trafen wir uns zur ersten theoretischen Lerneinheit mit Sandy Göthling sowie Steffen Weber-Freytag, am Samstagfrüh zur nächsten und vor der schriftlichen Prüfung zur letzten kleinen Lerneinheit.

2020-11

Die Onlinevollversammlung des Blasmusikverbandes Thüringen e.V.

Am 28.11.2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal in der Geschichte des Blasmusikverbandes Thüringen dessen Vollversammlung in digitaler Form statt. Hierzu wurde das Tool Microsoft Teams genutzt. Es waren insgesamt 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliedsvereine digital anwesend. Besonders schön in diesen Zeiten war es, eine Vielzahl an Verbandsmitgliedern wieder sehen zu können, wenn auch nur über eine Webcam.

2020-10

Die Bläserjugend Thüringen - Trotz Einschränkungen planen wir für Euch weiter!

Vielversprechend hatte das Jahr 2020 auch für die Bläserjugend begonnen. Nachdem wir uns im Januar auf der Strategietagung gemeinsam mit dem Präsidium getroffen haben, um die Zukunftspläne für den Verband zu schmieden, konnten wir im Januar und Februar einige Projekte erfolgreich durchführen.

2020-9

Das Präsidium berichtet

Ob als Vorstand im Verein, oder als Präsidium des Verbandes, jedes Jahr bietet eine Vielzahl von Themen, die es zu besprechen gibt, Termine die vorbereitet und Entscheidungen, die gefällt werden müssen. Jeder in einer entsprechenden Position kann ein Lied davon singen. Auch im Präsidium des Blasmusikverbandes Thüringen gab es in diesem Jahr einiges, was die Präsidiumsmitglieder bewegte. Noch nicht wissend, welchen Herausforderungen man sich im Jahr 2020 noch stellen werden muss, begann die Arbeit im Präsidium mit Vorbereitung der immer wieder anstehenden Veranstaltungen am Jahresanfang

2020-8

Hinweise zur aktuellen Covid-19-Pandemie

Viele Fragen – bedingt durch die dynamische Lage der Corona-Pandemie – sind in der letzten Zeit entstanden, so auch für uns Blasmusikerinnen und -musiker.

2020-7

Vorbestellung weiterer Mund-Nasen-Bedeckungen der Bläserjugend

Wow, das ging schnell! Da die Nachfrage zu unseren neuen Mund-Nasen-Bedeckungen der Bläserjugend höher war als unsere Bestände starten wir erneut die Druckmaschine.

Bis 25.07.2020 könnt ihr eine verbindliche Vorbestellung in unserem Shop abgeben.

Sobald die Mund-Nasen-Bedeckungen produziert sind, versenden wir an euch.

Weiterhin handelt es sich um eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske. Es ist weder ein Medizinprodukt noch eine persönliche Schutzausrüstung (PSA).

2020-6

Veröffentlichung der neuen Homepage

Die musikalische Pause haben wir effektiv genutzt, um an unserer neuen Homepage zu arbeiten. Nun ist sie online.

Auf der Seite können Sie sich über aktuelle Themen, Veranstaltungen, Lehrgänge und unsere Services informieren. Zudem finden Sie die wichtigsten Daten zu unseren Mitgliedsvereinen. Rückblickend gibt es Informationen und Bilder zu den verschiedenen Aktivitäten des Verbands.

Bei der Neuauflage haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. In Zukunft können Sie Arbeitsmaterialien, Übungsliteratur und weitere Merchandise-Artikel direkt über unseren neuen Shop bestellen. Alle Artikel sind exklusiv über den Blasmusikverband Thüringen erhältlich.

In Kürze folgt die Veröffentlichung des Internetauftritts unserer Bläserjugend.

2020-5

Das LJBO gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps Erfurt - Thomaskirchenflair, Schlittschuherlebnis und Profimusik

Am letzten Februarwochenende stand endlich mal wieder ein LJBO-Probewochenende fett markiert im Kalender. Diesmal trafen wir uns recht zentral, in der Landeshauptstadt Erfurt. Eine Premiere in dieser Location.

Wir als Nachwuchsmusiker hatten diesmal eine ganz besondere Ehre: Und zwar durften wir mit etablierten Profimusikern vom Polizeimusikkorps Erfurt spielen. Tatsächlich waren auch nahezu alle 30 Musiker des Blasorchesters aus Erfurt beim Proben und schießlich auch bei dem Auftritt in der Thomaskirche dabei, wodurch ein riesiger Klangkörper entstand, der die Zuschauer zu begeistern wusste.

2020-4

1. Probenwochenende des LBO Thüringen in Straußberg

Am 1. und 2. Februar 2020 traf sich das Landesblasorchester Thüringen im Ferienpark Feuerkuppe in Straußburg zu seiner diesjährigen 1. Probenphase. Etwa 30 MusikerInnen aus verschiedensten Blasmusikvereinen des Freistaats Thüringen begaben sich am Samstagvormittag wieder in die Händes der musikalischen Leitung unseres Thüringer Landesmusikdirektors Steffen Weber-Freytag. Das gemeinsame Musizieren, die Erarbeitung neuer Literatur sowie die Festigung möglicher Konzertliteratur standen hierbei ganz oben auf der Agenda unseres Landesmusikdirektors

2020-3

Verbandstag des BMV Thüringen e.V.

Wie jedes Jahr lud der BMV Th e.V. alle Vorstände, Dirigenten und Jugendvertreter Ende Januar zum Verbandstag ein. Wir trafen uns in diesem Jahr im Stadtteilzentrum Lisa in Jena. Mit dem Verbandstag kommt der Verband seiner Aufgabe der Informations- und Fürsorgepflicht gegenüber den Mitgliedesvereinen nach. In diesem Jahr haben wir uns erstmals nicht in den einzelnen Fachgruppen ausgetauscht, sondern haben die Themenschwerpunkte der Vereins- und Verbandarbeit gemeinsam besprochen.

2020-2

Dirigenten- und Registerleiterlehrgang in Geraberg

Am 3. Januarwochenende 2020 fand im Schullandheim Geraberg ein ganz besonderes Highlight statt.

Der BMV Thüringen veranstaltete eine Weiterbildungsveranstaltung für Dirigenten und Registerleiter. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag vertieften die angereisten Dirigenten und Registerleiter ihr Wissen.

Geleitet wurde die Ausbildung der fortgeschrittenen Dirigenten vom Bundesmusikdirektor der BDMV, Heiko Schulze. Unter seiner exzellenten Leitung wurden die musikalischen Strukturen des Stückes "A Little Concert Suite" von Alfred Reed analysiert, um den Musikern die Spielweise eines Stückes vermitteln zu können.

2020-1

Strategietagung des Präsidiums und der Bläserjugend Thüringen

Im vergangenen Jahr wurden sowohl das Präsidium des Blasmusikverbandes (BMV) als auch der Vorstand der Bläserjugend (BJ) neu gewählt.

Auf der Vollversammlung im März wählten die Vertreter der Mitgliedsvereine das neue Präsidium des Landesverbandes. Im Dezember wählten schließlich die Jugendvertreter auf der Mitgliederversammlung der BJ in Jena den neuen BJ-Vorstand. Nachdem die Vergabe der Positionen innerhalb der Bläserjugend erfolgt war, trafen sich das Präsidium und der Vorstand der Bläserjugend am ersten Wochenende dieses Jahres in Mühlhausen, um die künftige Entwicklung des Verbandes in Thüringen zu planen.

Im vergangenen Jahr wurden sowohl das Präsidium des Blasmusikverbandes (BMV) als auch der Vorstand der

bottom of page