2020-7

Vorbestellung weiterer Mund-Nasen-Bedeckungen der Bläserjugend

Wow, das ging schnell! Da die Nachfrage zu unseren neuen Mund-Nasen-Bedeckungen der Bläserjugend höher war als unsere Bestände starten wir erneut die Druckmaschine.

Bis 25.07.2020 könnt ihr eine verbindliche Vorbestellung in unserem Shop abgeben.

Sobald die Mund-Nasen-Bedeckungen produziert sind, versenden wir an euch.

Weiterhin handelt es sich um eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske. Es ist weder ein Medizinprodukt noch eine persönliche Schutzausrüstung (PSA).

2020-6

Veröffentlichung der neuen Homepage

Die musikalische Pause haben wir effektiv genutzt, um an unserer neuen Homepage zu arbeiten. Nun ist sie online.

Auf der Seite können Sie sich über aktuelle Themen, Veranstaltungen, Lehrgänge und unsere Services informieren. Zudem finden Sie die wichtigsten Daten zu unseren Mitgliedsvereinen. Rückblickend gibt es Informationen und Bilder zu den verschiedenen Aktivitäten des Verbands.

Bei der Neuauflage haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. In Zukunft können Sie Arbeitsmaterialien, Übungsliteratur und weitere Merchandise-Artikel direkt über unseren neuen Shop bestellen. Alle Artikel sind exklusiv über den Blasmusikverband Thüringen erhältlich.

In Kürze folgt die Veröffentlichung des Internetauftritts unserer Bläserjugend.

2020-5

Das LJBO gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps Erfurt - Thomaskirchenflair, Schlittschuherlebnis und Profimusik

Am letzten Februarwochenende stand endlich mal wieder ein LJBO-Probewochenende fett markiert im Kalender. Diesmal trafen wir uns recht zentral, in der Landeshauptstadt Erfurt. Eine Premiere in dieser Location.

Wir als Nachwuchsmusiker hatten diesmal eine ganz besondere Ehre: Und zwar durften wir mit etablierten Profimusikern vom Polizeimusikkorps Erfurt spielen. Tatsächlich waren auch nahezu alle 30 Musiker des Blasorchesters aus Erfurt beim Proben und schießlich auch bei dem Auftritt in der Thomaskirche dabei, wodurch ein riesiger Klangkörper entstand, der die Zuschauer zu begeistern wusste.

2020-4

1. Probenwochenende des LBO Thüringen in Straußberg

Am 1. und 2. Februar 2020 traf sich das Landesblasorchester Thüringen im Ferienpark Feuerkuppe in Straußburg zu seiner diesjährigen 1. Probenphase. Etwa 30 MusikerInnen aus verschiedensten Blasmusikvereinen des Freistaats Thüringen begaben sich am Samstagvormittag wieder in die Händes der musikalischen Leitung unseres Thüringer Landesmusikdirektors Steffen Weber-Freytag. Das gemeinsame Musizieren, die Erarbeitung neuer Literatur sowie die Festigung möglicher Konzertliteratur standen hierbei ganz oben auf der Agenda unseres Landesmusikdirektors

2020-3

Verbandstag des BMV Thüringen e.V.

Wie jedes Jahr lud der BMV Th e.V. alle Vorstände, Dirigenten und Jugendvertreter Ende Januar zum Verbandstag ein. Wir trafen uns in diesem Jahr im Stadtteilzentrum Lisa in Jena. Mit dem Verbandstag kommt der Verband seiner Aufgabe der Informations- und Fürsorgepflicht gegenüber den Mitgliedesvereinen nach. In diesem Jahr haben wir uns erstmals nicht in den einzelnen Fachgruppen ausgetauscht, sondern haben die Themenschwerpunkte der Vereins- und Verbandarbeit gemeinsam besprochen.

2020-2

Dirigenten- und Registerleiterlehrgang in Geraberg

Am 3. Januarwochenende 2020 fand im Schullandheim Geraberg ein ganz besonderes Highlight statt.

Der BMV Thüringen veranstaltete eine Weiterbildungsveranstaltung für Dirigenten und Registerleiter. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag vertieften die angereisten Dirigenten und Registerleiter ihr Wissen.

Geleitet wurde die Ausbildung der fortgeschrittenen Dirigenten vom Bundesmusikdirektor der BDMV, Heiko Schulze. Unter seiner exzellenten Leitung wurden die musikalischen Strukturen des Stückes "A Little Concert Suite" von Alfred Reed analysiert, um den Musikern die Spielweise eines Stückes vermitteln zu können.

2020-1

Strategietagung des Präsidiums und der Bläserjugend Thüringen

Im vergangenen Jahr wurden sowohl das Präsidium des Blasmusikverbandes (BMV) als auch der Vorstand der Bläserjugend (BJ) neu gewählt.

Auf der Vollversammlung im März wählten die Vertreter der Mitgliedsvereine das neue Präsidium des Landesverbandes. Im Dezember wählten schließlich die Jugendvertreter auf der Mitgliederversammlung der BJ in Jena den neuen BJ-Vorstand. Nachdem die Vergabe der Positionen innerhalb der Bläserjugend erfolgt war, trafen sich das Präsidium und der Vorstand der Bläserjugend am ersten Wochenende dieses Jahres in Mühlhausen, um die künftige Entwicklung des Verbandes in Thüringen zu planen.

Im vergangenen Jahr wurden sowohl das Präsidium des Blasmusikverbandes (BMV) als auch der Vorstand der

© 2020 Blasmusikverband Thüringen e.V.