top of page

Der Verband ist Mitglied der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) und Mitglied des Landesmusikrates Thüringen e.V. Er ist Interessenvertreter der Blasmusiker Thüringens gegenüber Staat und Gesellschaft.

Der Blasmusikverband Thüringen e. V. (BMV) hat landesweite Strukturen und ist in allen Landkreisen bzw. Kreisfreien Städten vertreten. Zur Zeit sind im Verband 57 Vereine mit insgesamt 2500 Mitgliedern organisiert. Diese Vereine inklusive der 29 Jugendvereine verkörpern 2000 aktive Musikanten davon sind 1000 Jugendliche und Kinder unter 27 Jahre.

Der Verband fördert alle Bereiche der Blasmusik, erhält und pflegt ihre humanistischen Traditionen und arbeitet für die Weiterentwicklung aller Bereiche insbesondere der Nachwuchsförderung.

Die Aus- und Weiterbildung der Musikantinnen und Musikanten nimmt einen hohen Stellwert ein. So finden jährlich Dirigenten-, Satz- und Registerführerlehrgänge statt.

Das Ablegen der D-Prüfungen erfolgt nach bundesweit anerkannten Kriterien mit den eigens für Thüringen entwickelten hochwertigen Schulungsunterlagen für die in der musikalischen Ausbildung befindlichen Jugendlichen.

Mit dem Landesblasorchester  und dem Landesjugendblasorchester Thüringen bietet der Verband darüber hinaus für jeden Musiker die Möglichkeit seine Fähigkeiten und Fertigkeiten auch außerhalb des heimischen Vereins weiterzuentwickeln.

In der Öffentlichkeit präsentiert sich der Verband gemeinsam mit den Vereinen zu dem jährlich an wechselnden Orten stattfindenden Landesblasmusikfest.

Der BMV hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Dirigenten, Assistenten, Übungsleitern und Musikern unter Berücksichtigung des bläserischen Nachwuchses zu fördern und durchzuführen.

Er führt Landesblasmusikfeste, Wertungs- und Kritikspiele sowie andere Veranstaltungen (z.B. Fachtagungen, Werkstätten) durch, die geeignet sind, das musikalische Wirken und die kameradschaftliche Verbundenheit der Mitgliedsvereinigungen untereinander zu fördern.

Er schließt auf Landesebene Verträge mit der GEMA und anderen Institutionen im Interesse seiner Mitgliedsvereine ab.

Er wird ausgewählte Projekte und Experimente zur Weiterentwicklung der Blasmusik ideell, finanziell und materiell fördern sowie das Entstehen originaler Kompositionen für die Blasmusik unterstützen.

Der BMV bietet Anregungen und Hinweise zur musikalischen Arbeit, zur Bildungsarbeit und Nachwuchsentwicklung, zu vereinsrechtlichen Fragen sowie zu Rahmenverträgen der Sparkassenversicherung, Allgemeine Versicherung AG, mit der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände e. V. (BDBV) Versicherungsschutz für Risiken, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Vereinigung stehen, zu äußerst günstigen Bedingungen.

Ich bin ein Textabschnitt. Klicken Sie hier, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

bottom of page